Aufnahme der Außenfassade des Hotels Elbebrücke bei Dessau, aufgenommen in einem kleinen Wäldchen

Unsere Geschichte & Vision

TOMATEN, GURKEN, PAPRIKA

Und Mehr:

Bei uns im Ort wuchs das Gemüse für die DDR. Das „VEG Gewächshausanlage Vockerode“ war der größte Erzeuger von Treibgemüse im ganzen Staat. Sogar West-Berlin wurde mitversorgt.

Zu Spitzenzeiten bewirtschafteten 900 Mitarbeitende über 100 Treibhäuser – auf einer Fläche von über 280.000 m2. Für bestes Gedeihen der Pflanzen zu jeder Jahreszeit sorgte die Abwärme des Braunkohlekraftwerks auf der anderen Ortsseite, ein gigantischer Klinkerbau.



100 Komfortable Zimmer

mit angrenzendem Restaurant

1992 endete die Gemüseproduktion, auch das Kraftwerk steht schon lange still. Das Gebäude, in dem sich unser Hotel nahe Dessau heute befindet, diente früher als Wohnheim für die Lehrlinge des VEG. Nach einem Vierteljahrhundert Leerstand haben wir es aufwändig renoviert.

100 komfortable Hotelzimmer (darunter barrierefreie Inklusivzimmer und Familienappartements) sind entstanden. Im Erdgeschoss finden Sie unsere Rezeption mit unserem „Wohnzimmer“, das allen Gästen offen steht. Unser Restaurant Elbebrücke, ein Neubau im „Industrial Chic“, in dem wir Frühstück und Abendessen anbieten, vervollständigt das Ensemble.

Idyllische Aufnahme einer weißen Brücke die einen Fluss überspannt und in ihm gespiegelt wird, unweit des Hotels Elbebrücke bei Dessau

Als Albert Hauptstein – Gründer der Firmengruppe Hauptstein, Oberhaching – das Gebäude mitsamt Areal erstand, trieb ihn ein Traum an: Wo einst viele Menschen lebten und arbeiteten, sollte wieder ein lebendiger Ort entstehen. Ein Ort, an dem es sich wunderbar verweilen, entspannen, entdecken und genießen lässt. Sein Sohn Gerhard, heutiger Geschäftsführer des Familienunternehmens, lässt diesen Traum nun Wirklichkeit werden. Und wir haben noch so einiges vor: Attraktive Freizeit- und Hotelangebote für die ganze Familie soll es bei uns bald ebenso geben wie Obst und Gemüse aus eigenem Anbau – so, wie es hier einst im ganz großen Stil kultiviert wurde. Wir freuen uns schon sehr darauf und sind auch ziemlich gespannt, wie unsere Reise weitergeht!

Also: Schauen Sie gerne bei uns vorbei.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Immer und immer wieder!


Wir freuen uns auf Sie!

Kontakt

Hotel · Restaurant Elbebrücke GmbH
Walderseeer Str. 37
06785 Vockerode

Tel.: +49 (0)34905 999020
E-Mail: info@hotel-elbebruecke.de

Google Maps